NEWS
RUND UM 
INTERGEST

Im Dienste unserer Kunden: Eine Zwischenbilanz

Nun ist es schon über 5 Wochen her, dass uns der Shutdown (in Frankreich „confinement“ genannt) ereilte und unseren Arbeitsalltag völlig umkrempelte.

In Windeseile wurden Computer neu konfiguriert und auf Homeoffice getrimmt, Kommunikationswege neu definiert und Arbeitsabläufe umgestaltet - eine große Herausforderung für ein Unternehmen, welches das Prinzip der absoluten Transparenz mit „vier-Augen-Prinzip“ lebt und alle Prozesse genau dokumentiert.

Ich gebe zu, wir hatten für so ein Scenario nur einen vagen Plan und unsere Erfahrung basierte auf Mitarbeiterinnen, die während der Mutterschaft von zu Hause gearbeitet haben.

Unserer Verantwortung gegenüber unseren Klienten und deren Niederlassungen voll bewusst, haben jedoch alle Abteilungen in unserem Haus ganz hervorragend zusammengearbeitet, so dass schon nach kürzester Zeit alles rund lief und die neuen Prozesse greifen konnten.

Vor allem unserer IT, unserer Gehaltsabteilung und unseren Juristen möchte ich an dieser Stelle ein ganz großes Lob aussprechen, denn die französische Regierung hat uns in einigen Bereichen – vor allem dem des Kurzarbeitergeldes – ganz schön im Regen stehen lassen, und wir mussten (und müssen teilweise immer noch) ziemlich improvisieren.

Unser wichtigstes Ziel aber haben wir erreicht: Alle uns anvertrauten und von uns verwalteten Niederlassungen sind voll funktionsfähig, alle Gehälter werden pünktlich abgerechnet, auch Steuern und Abgaben haben wir im Griff. Es zeigt sich in diesen ungewöhnlichen Zeiten wie wertvoll es ist, dass wir vor Ort sind und mit professionellem Blick auf die Unternehmen unserer Klienten aufpassen.

Aus dem InterGest Worldwide Netzwerk kann ich Ihnen berichten, dass wir durch Corona in die Digitalisierung geradezu katapultiert wurden. Schon nach einer Woche hatten wir die erste digitale Konferenz mit Teilnehmern aus 27 Ländern, wie im vorangegangenen Newsletter berichtet.

Ich persönlich habe einen neuen Freund namens Microsoft Teams gefunden! Gerne bin ich daher bei allen Fragen rund um unsere Dienstleistung während und nach Corona für Sie in Bild und Sprache erreichbar.

Es grüßt Sie herzlich & bleiben Sie gesund,

Ihr
Prof. Peter Anterist

LOKAL DENKEN UND HANDELN,
um als LOKALER ANBIETER
ANGESEHEN ZU WERDEN