NEWS
RUND UM 
INTERGEST

WIE ENTWICKELN SICH DIE MÄRKTE IN DER ASIA REGION?

INTERGEST APAC KONFERENZ AM 17. MÄRZ IN KUALA LUMPUR

Wenn es um die Frage geht, wie es in einer Region tatsächlich aussieht und wie sich die Märkte vermutlich weiter entwickeln, muss man sich persönlich einen Eindruck verschaffen und mit den Leuten vor Ort sprechen. Wie Sie wissen, ist dies meine Aufgabe für das InterGest Netzwerk, und ich erfülle sie sehr gerne. Daher bin ich voller Spannung im März nach Vietnam, Malaysia und Singapur gereist, um genau das über die Asia Region herauszufinden:

Unsere InterGest Malaysia hatte am 17. März zu einer entsprechenden Konferenz in ihren Geschäftsräumen in Kuala Lumpur eingeladen und so konnten wir uns mit unseren InterGest Partnern aus Australien, China, Indien, Malaysia, Singapur und Thailand rege austauschen.

Zunächst beschäftigte uns dabei die Frage, wie die sich die Lage heute – nach der Pandemie – in den einzelnen Ländern gestaltet. Was dabei auffiel: So unterschiedlich der Umgang mit dem Coronavirus in den einzelnen Ländern auch gehandhabt worden war, so sehr gleicht sich die Situation nun am Ende der Pandemie. Egal, wie hart der Lockdown war oder wie viel Freiheit den Menschen gelassen worden war, es macht heute unterm Strich und im Ergebnis eigentlich keinen bemerkenswerten Unterschied, im Gegenteil: Das Virus hat überall den gleichen Effekt gehabt, nämlich Fachkräftemangel, Abwanderung der Menschen aus den Städten und Beeinträchtigung der Wirtschaft.
Ob uns das in der nächsten Pandemie eine Lehre sein wird?

Weiter ging es in unserer Konferenz dann vor allem um die Rolle Südostasiens, insbesondere in Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen in China. Zwar bezweifelte keiner der Anwesenden die zukünftige Bedeutung Chinas, aber es war und ist natürlich klar, dass Unternehmen, die in China für den Weltmarkt – und eben nicht für China selbst – produzieren sich über alternative Produktionsstätten Gedanken machen.

Dieser Entwicklung wollen und müssen wir natürlich in unserem Netzwerk Rechnung tragen, sodass eine verstärkte Präsenz in der Region, speziell in Vietnam und Indonesien, von den Teilnehmern der Konferenz beschlossen wurde.

Ergänzend dazu äußerte sich unser indischer InterGest Partner Vinayak Hajare außerordentlich zuversichtlich, als es um die Entwicklung des asiatischen Sub-kontinents ging: Indien ist inzwischen die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt und hat derzeit eine Wachstumsrate von rund 6,1 %. Dadurch wird die Region zunehmend interessant für ausländische Investoren und erlaubt auch der InterGest South Asia einen recht optimistischen Blick in die Zukunft.

Am Ende des Tages zogen alle Partner eine durchaus positive Bilanz und waren sich darin einig, dass es sich lohnt, die Präsenz der InterGest in der Region rund um den Golf von Thailand weiter auszubauen.
Apropos „Präsenz“: Im Anschluss an die Konferenz gab es gut gezapftes und herrlich kaltes Bier, und dabei waren sich alle ebenso einig, dass wirklich kein TEAMS- oder ZOOM-Meeting den persönlichen Kontakt ersetzen kann.

Wenn Sie Fragen zu einzelnen Ländern oder unseren nächsten konkreten Schritten in der Region haben, stehe ich Ihnen, wie immer, sehr gerne zur Verfügung.

Herzlichst,
Ihr Prof. Peter Anterist

LOKAL DENKEN UND HANDELN,
um als LOKALER ANBIETER
ANGESEHEN ZU WERDEN