NEWS
RUND UM 
INTERGEST

Nachruf auf Prof. Dr. Heinz Anterist

Als unser Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Heinz Anterist im August verstorben war und wir die Nachricht verbreiteten, gingen zahlreiche Kondolenzkarten und -briefe bei uns ein, die uns bewegten und Trost spendeten.
 

Einige Briefe enthielten so wertvolle Zeilen, dass wir diese gerne in Anerkennung und Wertschätzung seiner Person mit Ihnen teilen möchten:

Die Nachricht vom Tod meines Freundes hat mich sehr betroffen. Seitdem beschäftigt mich die Erinnerung an unsere jahrzehntelange Zusammenarbeit.

(…) Die Spedition Anterist & Schneider war für den Transport und die Verzollung der Exporte u.a. der Peter Kaiser GmbH nach Frankreich zuständig. Wir hatten seit der Versöhnungsgeste zwischen Adenauer & Gaulle ein wachsendes Geschäft mit modischen Damenschuhen aufgebaut, als unter Mitterand die Maxime „achetez français“ das Handeln der französischen Verwaltung bestimmte, unsere Exporte waren ständig wechselnden Schikanen ausgesetzt. Das machte der saisonabhängigen Ware Verluste, weil die verspätet gelieferte Ware nicht angenommen wurde. Dies betraf nicht nur Schuhe, sondern auch die Exporte anderer Kunden von Anterist & Schneider. Dr. Heinz Anterist war derjenige, der sich um die Überwindung dieser Schikanen bemühte. Die dabei gewonnene Expertise veranlasste ihn, die InterGest als spezialisierte Beratungsfirma zu gründen.

Der Präfekt der Zollverwaltung Metz erklärte mir, er betrachte dies als Kriegserklärung und es werde nicht folgenlos bleiben.

Dagegen wehrte sich Anterist & Schneider vehement. Ich wurde nach Saarbrücken zitiert, die Herren Schneider verlangten, Peter Kaiser solle die Zusammenarbeit mit InterGest aufgeben. Ich lehnte das Votum dieses Tribunals ab und entschied, die Zusammenarbeit mit InterGest zu stärken. Damit war ein erhebliches persönliches Risiko verbunden, denn der Aufsichtsratsvorsitzende von Peter Kaiser, Dr. Schäfer, war ein sehr guter Freund von Herrn Schneider sr.. Aber ich bestand auf der Zusammenarbeit, weil ich auf die Expertise von Heinz Anterist angewiesen war.

Wir gaben also dem Druck nicht nach, was die Freundschaft zwischen uns bestärkte. Bis heute ist die Zusammenarbeit zwischen Peter Kaiser und InterGest existent. Viele Jahre intensiver, vertrauensvoller Zusammenarbeit haben eine Freundschaft begründet, die jetzt leider durch seinen Tod beendet wurde. Ich werde Heiner ein gutes positives Andenken bewahren. (…)

Klaus Ziliox, seinerzeit Einzelprokurist der Peter Kaiser GmbH


(…) Ich erinnere mich noch gerne an die Besuche bei Ihnen in Sarreguemines, als wir 1989 unsere erste Tochtergesellschaft gründeten und InterGest uns in der Person Ihres Vaters bei den ersten Schritten begleitete! Aus diesen ersten Schritten vor 30 Jahren ist ein langer gemeinsamer Weg geworden und nicht nur in Frankreich.

(…) So ist mir auch ein Besuch in Erinnerung geblieben, als ich mit einer Mitarbeiterin aus dem Finanzbereich in Sarreguemines war, um den Jahresabschluss vorzubereiten. Ihr Vater nahm mich beiseite und sagte, wir lassen die Fachleute jetzt arbeiten, und dann zeigte er mir seine Eisenbahnanlage zu Hause.

So wird sein Andenken mit InterGest verbunden bleiben und weiterleben. (…)

Thomas Wolff, Geschäftsführer wolfcraft GmbH


(…) Für Viega war Herr Prof. Heinz Anterist stets ein verlässlicher Begleiter auf dem Weg der Internationalisierung, seit wir vor fast 40 Jahren in Frankreich unsere erste ausländische Tochtergesellschaft gründeten.

Inzwischen sind wir in zahlreichen weiteren Ländern mit dem Support von InterGest erfolgreich aktiv und die jahrzehntelange Verbindung unserer Unternehmen ist längst zu einer zuverlässigen Partnerschaft gewachsen.

Herr Prof. Heinz Anterist hat großen Anteil daran. Er genoss von Anfang an unsere hohe Wertschätzung – als fachlich hoch kompetenter Berater, als fairer Geschäftspartner und als aufrichtiger, verantwortungsbewusster Mensch.

Wir werden das Andenken an ihn in dankbarer Erinnerung bewahren. (…)

Walter Viegener, Geschäftsführer Viega Holding GmbH & Co KG


Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich für die mitfühlenden Worte, die uns viele von Ihnen geschickt und damit Ihre Verbundenheit ausgedrückt haben. Sie werden uns in den nächsten Jahren begleiten und uns stets Ansporn sein, die Unternehmensgruppe InterGest im Geiste unseres Gründers weiterzuführen.

LOKAL DENKEN UND HANDELN,
um als LOKALER ANBIETER
ANGESEHEN ZU WERDEN